CDU Oldenburg in Holstein wählt neue Fraktionsspitze

24.05.2023

Kostituierende Sitzung der CDU Oldenburg in Holstein am 19. Mai 2023

Auf der konstituierenden Fraktionssitzung am Freitag, den 19. Mai 2023, hat sich die CDU Fraktion in der Oldenburger Stadtverordnetenversammlung neu aufgestellt.
Der bisherige Fraktionsvorsitzende, Jens Junkersdorf, wurde im Amt bestätigt und erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Christian Sturtz gewählt.
Aufgrund des starken Wahlergebnisses hat die CDU in Oldenburg in Holstein das Vorschlagsrecht für die Funktion des Bürgervorstehers und des Ersten Stadtrates. Nach den Beratungen schlägt die CDU Fraktion die bisherige Bürgervorsteherin, Susanne Knees, zur Wiederwahl vor. „Frau Knees hat in den vergangenen zwei Wahlperioden in herausragender Art und Weise die Funktion der Ersten Frau der Stadt ausgeführt“, so der stellvertretende Ortsvorsitzende Michael Schoer. Es stünde der Stadt gut zu Gesicht, erneut eine Frau an die Spitze der Stadtverordnetenversammlung zu wählen, so Schoer weiter. 

Für das Amt des Ersten Stadtrates wurde erneut Jens Junkersdorf vorgeschlagen, der das Ehrenamt bereits in der vergangenen Wahlperiode bekleidet hat.
Als weitere Stadtverordnete konnten bei der Kommunalwahl Franziska Freiin von Richthofen, Michael Schoer, Jörg Vogelmann, Christian Sturtz und Henning Meinecke ein Direktmandat erlangen. Damit hat die CDU sieben der zehn Direktmandate für sich gewinnen können. „Wir gehen mit einem starken Team in die neue Wahlperiode“, beschließt der neue Fraktionsvorsitzende Jens Junkersdorf die erste Sitzung. Die CDU Fraktion habe damit eine besondere Verantwortung zur Gestaltung in der Stadtpolitik, der man in den kommenden fünf Jahren Rechnung tragen möchte.